Seppi lädt Sie herzlich ein, bringen Sie Ihre Buchhaltung rein!

bringen Sie Ihre Buchhaltung rein!

Über uns 


Unser modernes und voll saniertes Büro befindet sich im Leipziger Stadtteil Gohlis-Mitte auf der Coppistraße.


Wir sind ein junges, aufstrebendes Unternehmen welches die Leipziger Wirtschaft mit ankurbeln möchte.  

Der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert ein gut basiertes Grundwissen im eigenen Berufsfeld ein klein bisschen Glück und eine große Portion Mut. Dabei beginnt die Selbstständigkeit in dem Moment, in dem Sie sich dafür entscheiden diesen Schritt zu machen. 

Ab jetzt gibt es sehr viele Aufgaben die vor einem liegen, sehr viele Hürden im Bürokratie-Dschungel die es zu überwinden gilt und viele rechtliche Regelungen die man beachten muss. Von der Entscheidung welche Rechtsform, über Businessplan und Ertragsvorschau, weiter zu Anträgen und diversen Anmeldungen bis hin zu den ersten Buchhaltungsanfängen, alles muss vorbereitet und zielführend bearbeitet sein.

Sind die Anfänge geschafft, kann das Kerngeschäft dann endlich losgehen, aber auch jetzt gilt es den wirtschaftlichen und gesetzlichen Ansprüchen an Briefe, Rechnungen, Belegaufbewahrung aber auch Preiskalkulation oder Werbung gerecht zu werden. Dabei ist nicht jeder für den Papierkram geschaffen und manch einer verzweifelt schnell. 

Darum möchten wir Sie bei all den vielen Aufgaben und Anforderungen die an Sie gestellt werden unterstützen und Ihnen sowohl beim Einstieg in die Selbstständigkeit als auch bei der Bewältigung der täglichen betriebswirtschaftlichen Aufgaben helfen. 

Wir möchten, soweit es uns rechtlich möglich ist, immer auf Ihre Wünsche und Anregungen eingehen und Ihnen einen Großteil des bürokratischen Aufwandes abnehmen. Damit können wir Ihnen Zeit für Ihr Kerngeschäft verschaffen und die Produktivität Ihres Unternehmens steigern und somit auch die Wirtschaft ankurbeln.

Hauptziel ist immer IHRE ZUFRIEDENHEIT!


Ansprechpartnerin:

Frau Josephine May begrüßt Sie gerne in unserem Büro. 

Für alle Fragen rund um die angebotenen Leistungen steht Sie Ihnen gern mit Rat und Tat zur Verfügung.


 

 




Über die Inhaberin

Während meiner Erstausbildung zur Bürokauffrau habe ich schnell gemerkt, dass mir die Büroarbeit viel Spaß macht und vor allem die Buchhaltung mir von Anfang an sehr viel Freude bereitete. Erste praktische Büroerfahrungen konnte ich dabei in einem ausbildungsbegleitenden Praktikum bei der Stadtverwaltung Leipzig sammeln. Nach einem sehr erfolgreichen Abschluss, absolvierte ich eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin.

In dieser Weiterbildung wurden die Grundlagen aber auch erweiterte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung vermittelt, zum Beispiel neben der laufenden Buchhaltung auch die Anlagenbuchhaltung, das Mahnwesen oder der Zahlungsverkehr. Dabei habe ich den Umgang mit dem DATEV-Programm und dem SAP-ERP Programm gelernt.  

Außerdem habe ich eine Weiterbildung im Bereich der Lohnbuchhaltung erfolgreich absolviert, wobei hier sowohl die manuelle Lohnberechnung als auch die computergestützte Abrechnung der Löhne und Gehälter erarbeitet worden sind. Es wurden alle häufig vorkommenden Lohnfälle (z.B. Geringfügig Beschäftigte, Gehaltsempfänger, Stundenlohnempfänger) behandelt, und zusätzlich auch der Baulohn mit Hilfe des DATEV-Programmes LODAS.

Nach meinen Weiterbildungen konnte ich im Rahmen einer Anstellung in einem kleinen Steuerbüro in Leipzig viele Jahre Berufserfahrung sammeln. Dabei lagen meine Aufgaben hauptsächlich in der selbstständigen Bearbeitung der laufenden Buchhaltung von kleinen und mittelständigen Unternehmen verschiedenster Rechtsformen und Branchen, sowie der Anfertigung der Lohnbuchhaltung einschließlich aller erforderlichen Meldungen an die verschiedenen Behörden und Institutionen wie Finanzämter, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Ähnliche.  

Des Weiteren gehörten zu meinem Aufgabenbereich die Zuarbeiten zu Prüfungen, und regelmäßig auch Jahresabschlussnebenarbeiten. Auch konnte ich praktische Erfahrungen sammeln im Erstellen des Jahresabschlusses sowohl für bilanzierungspflichtige Unternehmen wie auch für nicht buchhaltungspflichtige Unternehmen. Dadurch konnte ich meine sehr guten theoretischen Kenntnisse mit fundiertem praktischen Wissen erweitern. 

Berufsbegleitend neben meiner Anstellung, habe ich eine Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin absolviert und habe hier auch meinen IHK-Abschluss gemacht. In dieser Ausbildung wurden neben der laufenden Buchhaltung auch die Kosten-/Leistungsrechnung; Finanzwirtschaftliche Grundsätze, das Analysieren und Interpretieren von Jahresabschlüssen und den verschiedenen Auswertungen, die Grundlagen zur Erstellung von Jahresabschlüssen nach internationalen Recht und besonders wichtig, auch das Erstellen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen nach nationalem Recht vermittelt.